31.08.2015

Eigenentwickeltes Logistikzentrum planmäßig fertiggestellt und voll vermietet

• Investitionsvolumen von ca. 34 Mio. EUR
  • Attraktive Mietrendite von 9,5 %
  • 1 Mio. m² Marke bei vermietbarer Fläche überschritten

Neuburg/Donau, 31. August 2015 – Die VIB Vermögen AG, eine auf Projektentwicklung und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, hat im August planmäßig ihr bisher größtes eigenentwickeltes Logistikzentrum im Interpark bei Kösching/Ingolstadt fertiggestellt und voll vermietet.

Das Gewerbeobjekt umfasst auf einer Grundstücksfläche von rund 95.000 m² eine Gebäudenutzfläche von rund 55.000 m², davon knapp 4.000 m² Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen. Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 34 Mio. EUR. Das hochmoderne Logistikzentrum liegt im Interpark, einem der bedeutendsten Gewerbeparks Süddeutschlands in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt und im Einzugsgebiet der Metropolregionen München und Nürnberg.

Zum Fertigstellungszeitpunkt ist das Objekt an zwei bonitätsstarke Kunden voll vermietet. Aufgrund der hocheffizienten Eigenentwicklung liegt die Mietrendite bei attraktiven 9,5 %. Die Übergabe der Räumlichkeiten an die beiden Mieter aus der Logistik- bzw. Automobilbranche erfolgte mit Fertigstellung nach einer Bauzeit von nur neun Monaten. Der Gewerbepark Interpark bietet weitere Projektentwicklungspotenziale. Hierzu hat sich die VIB Vermögen bereits weitere Grundstücke gesichert.

„Die planmäßige Fertigstellung und Vollvermietung unseres neuen Logistikzentrums ist ein Meilenstein für die VIB Vermögen. Das bisher größte Entwicklungsprojekt in der Unternehmensgeschichte unterstreicht unsere Expertise, eigenständig Gewerbeobjekte zu attraktiven Konditionen zu realisieren. Gleichzeitig haben wir mit dem Neubau die Marke von 1-Million Quadratmeter vermietbarer Fläche im VIB-Konzern übersprungen“, so Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG.

Der jüngste Portfoliozuwachs erfolgte im Einklang mit der Unternehmensstrategie, den Anteil der eigenentwickelten Gewerbeimmobilien kontrolliert auszubauen und so den Ertrag und den Unternehmenswert zu steigern. Zur Realisierung dieser Vorhaben mit dem Fokus auf die wirtschaftsstarke Wachstumsregion Süddeutschland greift die VIB Vermögen auf ein starkes regionales Partnernetzwerk zurück.

Mit der Fertigstellung der neuen Logistikhalle vergrößert die VIB Vermögen ihr Immobilienportfolio im August 2015 auf 103 Objekte. Auf unserer Internetseite finden Sie unter "Objekt kompakt" einen Film über unser Logistikzentrum.

Daten und Fakten zum Logistikzentrum im Interpark

Kösching (Nähe Ingolstadt)