05.07.2019

Hauptversammlung der VIB Vermögen AG beschließt zum zehnten Mal in Folge Anhebung der Dividende

• Dividende steigt um knapp neun Prozent auf 0,65 Euro je Stückaktie
  • Vorstand und Aufsichtsrat werden mit großer Zustimmung entlastet
  • Umstellung auf Namensaktien findet ebenfalls große Zustimmung
  • Erweiterung des Aufsichtsrats auf vier Mitglieder beschlossen
  • Ehemaliger Vorstandsvorsitzender Ludwig Schlosser in den Aufsichtsrat gewählt

Auf der der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der VIB Vermögen AG, einer auf Entwicklung, Erwerb und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierten Gesellschaft, waren rund 56,4 Prozent des stimmberechtigten Kapitals vertreten. Erwartungsgemäß wurden die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat jeweils mit großer Mehrheit der Aktionäre für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Dividende in Höhe von 0,65 Euro je Stückaktie beschlossen

Der gemeinsame Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende von 0,65 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2018 auszuschütten (Vorjahr: 0,60 Euro je Aktie) stieß auf eine breite Zustimmung. Auf Basis des Aktienkurses vom 31. Dezember 2018 entspricht das einer Dividendenrendite in Höhe von rund 3,0 Prozent. Für die insgesamt 27.579.779 dividendenberechtigten Aktien schüttet die Gesellschaft damit fast 18 Millionen Euro aus.

"Wir freuen uns, dass wir im Geschäftsjahr 2018 gleich zwei Jubiläen begehen dürfen. Zum einen das 25 jährige Bestehen unseres Unternehmens und zum anderen die zehnte Erhöhung der Dividende in Folge", erläutert Martin Pfandzelter, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG den Aktionären. "Auch die weiteren Tagesordnungspunkte, also die Umstellung auf Namensaktien, die Erweiterung des Aufsichtsrats auf nunmehr vier Mitglieder sowie die Wahl des Firmengründers in den Aufsichtsrat sind weitere Meilensteine für unser Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür die Zustimmung der Aktionäre gewinnen konnten."